Rezertifizierung unseres Qualitätsmanagements

von Sebastian Bork

Je größer eine Praxis ist, desto schwieriger und komplexer wird die Organisation der Abläufe. Dabei geht es in erster Linie darum, Fehler zu vermeiden, Zuständigkeiten zu klären und sich an selbt auferlegte Regeln und Handlungsabläufe zu halten. Dies alles erfolgt mit dem Ziel einer Vision und einem Leitbild nachzueifern. 

Die Notwendigkeit als Arztpraxis Qualitätsmanagement (QM) zu betreiben, ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Verfplichtung, dieses QM-System zertifizieren zu lassen, besteht hingegen nicht. Um nicht "betriebsblind" zu werden und eine stete Verbesserung unserer Organisation zu erreichen, haben wir uns für ein QM-System nach der DIN EN ISO 9001:2008 Norm entschieden. In regelmäßigen Abständen muss nun überprüft werden, ob weiterhin nach diesen Anforderungen gearbeitet wird. Dies ist uns am 22.10.2015 im Rahmen eines Rezertifizierungs-Verfahren erneut gelungen. Dennoch gibt es im Praxis-Alltag genug zu verbessern. Dies wissen wir und werden weiter daran arbeiten, die Abläufe für die Patienten angenehmer, schneller, sicher und risikoarm zu gestalten.

Zurück