Der NDR zu Gast im Ärztezentrum Holthausen-Biene

von Sebastian Bork

Im Rahmen eines Berichtes zur Förderung von angehenden Hausärzten des Landkreises Emsland war der NDR in den letzten Wochen in unserer Praxis in Biene zu Gast. Das MVZ Holthausen-Biene hat in den letzten Jahren 5 Ärztinnen zur Facharztreife "Allgemeinmedizin" geführt. Derzeit befinden sich bei uns 2 Ärztinnen in der Facharztweiterbildung. 

Einige Patientinnen und Patienten kritisieren das Kommen und Gehen der verschiedenen Ärzte in unserem MVZ. Das ist auch nachvollziehbar, da ja jeder Patient "seinen Arzt / seine Ärztin" haben möchte. Im Zuge des drohenden Ärtzemangels und der sinkenden Attraktivität einer Niederlassung im ländlichen Raum für werdende Mediziner ist es aber um so wichtiger, den Nachwuchs zu fördern und die Vorzüge und berufliche Zufriedenheit eines Hausarztes für die jungen Kolleginnen und Kollegen zu betonen. 

Das Ärztezentrum Holthausen-Biene engagiert sich diesbezüglich sehr stark und betreut auch als Lehrpraxis für die Universitäten in Münster und Göttingen regelmäßig Studenten im Rahmen von Blockpratika und Famulaturen. Allein in diesem Sommer absolvierten 6 Studierende der Humanmedizin ein Praktikum in unseren Praxen. 

Darauf sind wir sehr stolz. Wir leisten damit einen entscheidenen Beitrag zur Sicherstellung der ambulanten hausärztlichen Versorgung im südlichen Emsland. Dabei sind der Landkreis Emsland und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen starke und verlässliche Partner!

Hier geht es zum Bericht des NDR in der Sendung "Hallo Niedersachsen" vom Mittwoch, 10. Oktober 2018.

Zurück