Unser Leitbild
Der Patient mit seinen Bedürfnissen und Erwartungen steht im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Arbeitens. Patientenzufriedenheit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Unser Patient hat Anspruch auf eine medizinisch hochqualifizierte Dienstleistung bei gleichzeitig von menschlicher Zuwendung und Empathie getragener Versorgung unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Weltanschauung, Konfession und sozialem Status. Wir respektieren sein Selbstbestimmungsrecht und legen Wert auf eine individuelle Aufklärung als Grundlage für eine rechtlich wirksame Einwilligung in unsere eigenen und veranlassten Behandlungen. Unsere medizinische Behandlung erfolgt mit dem Anspruch der „Best Practice“.
Die enge Zusammenarbeit aller am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiter erfordert einen partnerschaftlichen Umgangs- und Führungsstil, ohne den sowohl eine optimale Organisation der Abläufe als auch ein respektvolles, vertrauensvolles Miteinander nicht möglich sind. Auch das gegenseitige Aussprechen von Dank und Anerkennung sind dafür eine selbstverständliche Voraussetzung. Wir sind davon überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter in einer gut organisierten Praxis die Zufriedenheit der Patienten und Partner fördern und umgekehrt. Persönliche Achtung, Offenheit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch über den eigenen Aufgabenbereich hinaus schaffen ein Arbeitsklima, in dem eine offene, sachbezogene Kommunikationskultur und eine faire Konfliktlösungsatmosphäre herrschen.
Gemeinsames Wissen über alle Vorgänge in der Praxis bedeutet einen hohen Wert und steht immer im Blickpunkt unserer Aktivitäten. Unser aller Wissen und Erfahrung werden nur durch ständigen Austausch auf allen Ebenen zum Allgemeinwissen und stehen dann zum Vorteil unserer Patienten zur Verfügung.
Qualitätsbewusstes Handeln gebietet die ärztliche Sorgfaltspflicht und heißt auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt. Jeder Mitarbeiter arbeitet darauf hin, Umstände zu beseitigen, welche die Erbringung unserer Leistungen mit einwandfreier Qualität verhindern.
Dazu ist es notwendig, bei allen Prozessabläufen Fehler zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen. Sicherung und gezielte Verbesserung der Qualität sind wichtig in unserer Praxis. Sie erfordern das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit des gesamten Praxisteams.
Die Praxisleitung ist verpflichtet, die selbst erarbeiteten und externen Regeln ihres Managementsystems anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen, auf fortdauernde Angemessenheit zu bewerten und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein sowie die Einstellung aller MitarbeiterInnen zur Qualität sind Voraussetzungen für die Zufriedenheit unserer Patienten und damit für den dauerhaften Erfolg unserer Praxis.
Unser hoher Qualitätsanspruch soll sich auch in einer entsprechenden Außendarstellung der Praxis widerspiegeln. Wir führen eine regelmäßig aktualisierte, informative und optisch ansprechende Internetseite (http://www.praxis-am-treffpunkt.de), auf der unsere Patienten und Interessierte wichtige Inhalte zum Praxisablauf und Kommunikationswegen erfahren. Über die Internetseite können Rezepte und Überweisungen bestellt sowie hilfreiche Veröffentlichungen und Schriften heruntergeladen werden.