Womit befasst sich die Kardiologie?

Die Kardiologie befaßt sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens. Sie umfasst aber auch die Erkrankungen des Kreislaufs, da das Herz und der Kreislauf eine funktionelle Einheit bilden.

Zu den Erkrankungen des Herzens gehören die Herzleistungsschwäche, Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, entzündliche Herzerkrankungen, Herzklappenfehler sowie angeborene Herzfehler.

Die Kreislaufmedizin beschäftigt sich mit den grossen Körpergefässen wie z.B. der Hauptschlagader (Aorta), den Gefässen der Beine und Arme sowie den Halsschlagadern, die das Gehirn mit Blut versorgen.

Zum Umfeld der Kardiologie gehören auch der Bluthochdruck, Störungen des Fettstoffwechsels, der Diabetes mellitus, Übergewichtigkeit sowie Bewegungsmangel, da diese Zustände sich belastend auf das Herz- oder das Kreislaufsystem auswirken.

Viele Patienten besuchen eine kardiologische Praxis, da bei ihnen früher eine Erkrankung des Herzens oder des Kreislaufs festgestellt oder bereits eine Operation oder ein Eingriff mit einem Herzkatheter durchgeführt wurde. Meist handelt es sich hierbei um Nachsorgeuntersuchungen in festgelegten Zeitintervallen.

Häufiger sind jedoch abzuklärende Beschwerden. Beklagt werden vielfach ein schneller Pulsschlag, Herzstolpern, Leistungsmangel, Luftnot, Schmerzen in der Brust, abnorme Schweissigkeit, Wassereinlagerung in den Beinen, Schwindel oder Kollapszustände.

Aufgabe des Kardiologen ist es, die Beschwerden aufmerksam zu registrieren und zusätzliche Angaben zur medizinischen Vorgeschichte sowie zu vorliegenden Risikofaktoren zu erheben. Die ergänzend durchgeführten technischen Verfahren wie Ultraschall und Belastungstests sind ein wertvolles Hilfsmittel, können jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Sicherheit erheben. Unverzichtbar in der Beurteilung sind der aktuelle Stand des fachmedizinischen Wissens sowie die langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von kardiologischen Patienten.

Am Ende eines jeden Patientenbesuches steht das abschliessende Patientengespräch. Oftmals ergibt sich die Notwendigkeit zur Einleitung oder Änderung einer Therapie. Hierbei sind die Beschwerden wie auch die Wünsche und Möglichkeiten eines jeden Patienten individuell zu berücksichtigen. Offene Fragen werden ausführlich beantwortet. Bedeutsam ist auch die Zusammenarbeit mit dem betreuenden Hausarzt. Deshalb erhält dieser einen ausführlichen Arztbrief.

Aufklärung und Information haben einen hohen Stellenwert. Ein über seine Erkrankung und deren Behandlung informierter Patient leistet durch eine bewusste Ausrichtung des Lebensstils einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung seiner Gesundheit sowie zur Sicherung der Lebensqualität.

Unsere Leistungen im Bereich der Kardiologie umfassen:

• Ergometrie
  • 24h-Langzeit-EKG incl. computergestützter Auswertung
  • 24h-Langzeit-Blutdruckmessung
  • Funktionsanalyse und Programmierung von Herzschrittmachern
  • Doppler-Echokardiographie mittels Duplex-Verfahren mit Farbcodierung
  • Stress-Echokardiographie (physikalisch und pharmakologisch)
  • Sonographische Untersuchung der extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße mittels Duplex-Verfahren mit Farbcodierung
  • Untersuchung der peripheren Gefäße mittels Duplex-Verfahren mit Farbcodierung