Gesundheitsnews

RSS-FeedDie aktuellsten Meldungen aus Gesundheitspolitik und Medizin werden bereitgestellt vom Deutschen Ärzteblatt und sind als sogenannter RSS-Feed in unsere Website eingebunden. Sobald sie auf eine Nachricht klicken, werden sie zur Website des Deutschen Ärztblatts weitergeleitet.

Künstliche Intelligenz ermöglicht kostengünstige MRT-Geräte für den Hausgebrauch

Hongkong – Eine Software auf der Basis des maschinellen Lernens, einer Variante der künstlichen Intelligenz (KI), kann das Rauschen aus den Bildern eines Magnetresonanztomografen (MRT) aus der Frühzeit der Technik weitgehend entfernen. Die Bildschärfe erreichte auf den in... [weiter lesen]

Low-Testosteron: Sterberisiko ist nur bei sehr niedrigen Werten erhöht

Perth – Männer mit niedrigen Testosteronwerten haben ein erhöhtes Risiko auf einen vorzeitigen Tod. Das Risiko steigt allerdings einer aktuellen Metaanalyse in den Annals of Internal Medicine (2024; DOI: 10.7326/M23-2781) zufolge erst bei sehr niedrigen Serumwerten an. Bei... [weiter lesen]

Pflanzliche Kost könnte Fortschreiten eines Prostatakarzinoms verlangsamen

San Francisco – Bei Patienten, die sich nach der primären Behandlung eines Prostatakarzinoms vorwiegend pflanzlich ernährten, kam es in einer US-Kohortenstudie in den Folgejahren seltener zu einer erneuten Tumorprogression. Die Ergebnisse wurden in JAMA Network Open (2024;... [weiter lesen]

Vernachlässigte Tropenkrankheiten: Mehr Aufmerksamkeit für die Krankheit der armen Bevölkerung

Berlin – Mehr Wissen in der Bevölkerung, Lehre von Gesundheitspersonal und Finanzierung braucht es zu den Vernachlässigten Tropenkrankheiten Schlangenbisse und Lepra. Davon berichteten Experten kürzlich bei einer Fachtagung von Memento. Zu den Vernachlässigten... [weiter lesen]

Globale Veränderungen lassen Infektionskrankheiten ansteigen

Notre Dame (Indiana) – Der anthropogene Wandel trägt zum Anstieg neu auftretender Infektionskrankheiten bei. Davon betroffen ist nicht nur der Mensch, sondern auch Flora und Fauna. Der Schutz der natürlichen Artenvielfalt und eine Reduktion der Umweltverschmutzung durch... [weiter lesen]

Antibiotikagehalt in Forellenfilet, Schweinefleisch und Putenfleisch gering

Berlin – Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stuft die Antibiotikabelastung von Fisch und Fleisch in ausgewählten Produkten als gering ein. Gemäß den Ergebnissen aus der MEAL-Studie (Mahlzeiten für die Expositionsschätzung und Analytik von Lebensmitteln)... [weiter lesen]

Pro und Contra: RAAS-Blocker, SGLT-2-Inhibitoren, GLP-1-RA und ns-Mineralkortikoid RA gleichzeitig geben?

Berlin – Seit Jahrzehnten erfolgte die Therapie des Typ-2-Diabetes mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) durch Kontrolle des Blutzuckers und der kardiovaskulären Risikofaktoren, wobei zur Blutdrucksenkung bevorzugt RAAS-Hemmer (RAASi) eingesetzt wurden. Ein Versuch,... [weiter lesen]

Gewichtsverlust mit Semaglutid langfristig, kardiovaskulärer Benefit auch bei geringer Abnahme

Venedig – Eine neue Analyse von Daten der kardiovaskulären Outcome-Studie SELECT deutet darauf hin, dass der kardiovaskuläre Benefit von Semaglutid offenbar nicht davon abhängt, wie viele Kilos die Patienten abnehmen. Das berichten Forschende beim European Congress on... [weiter lesen]

Bundesverzeichnis zur Qualität von Krankenhäusern veröffentlicht